25. März 2017

Generalversammlung Sektion Nordwestschweiz

Der Präsident Thomas Spichiger begrüsst 37 Sektionsmitglieder sowie die treuen, pensionierten Kollegen, die unsere Versammlungen regelmässig besuchen. Speziell begrüsst er auch die anwesenden Kollegen vom Zentralausschuss UV Bau, Markus Kaufmann (Zentralpräsident), Hugo Ruoss (Kassier) und Hubert Koller (Werbung/Mitglieder) im Restaurant Pizzeria «La Carbonara» in Olten.

Markus Kaufmann informiert über Auswirkungen von RailFit. Eine schwere Zeit für von Stellenverlust betroffene Mitarbeitende, es lastet mehr Arbeit auf weniger Mitarbeitende. Mangelnde Transparenz bei den Tätigkeitsanalysen beim Basispersonal stossen auf grosse Unverständnis.
Bei den PeKo Wahlen sollen die vorgeschlagenen BAU-Vertreter bevorzugt werden. Bei den Stiftungsratswahlen in die PK SBB sollen die Kandidierenden auf der gemeinsamen Liste der GAV – Sozialpartner gewählt werden; Frist bis 14. April 2017.

Was, wenn ich Opfer von RailFit werde?

Im Referat von Franziska Schneider (SEV Sekretärin) erfahren die Anwesenden, wie wichtig Alter und Dauer des Arbeitsverhältnisses zum Zeitpunkt der Stellenaufhebung ist. Das AMC orientiert sich am GAV, hilft und unterstützt Betroffene. Mit einem Applaus und einem kleinen Präsent wird Franziska gedankt.

Erfreulicherweise konnten 25 Mitglieder, wovon 3 anwesend waren, 25 Jahre SEV feiern.

Bei den Jubilaren mit 40 Jahren SEV waren es 6 Mitglieder, davon auch 3 anwesend, denen man als Geschenk für ihre Treue die Nadel und Reka- Checks persönlich übergeben konnte.

Nächster wichtiger Termin ist die HV am 14.Okt. 2017.

Der Präsident bedankt sich bei den Mitgliedern, den Kollegen vom ZA, dem frischgewählten Kassenrevisor Peter Heiniger, den Vorstandskollegen, bei Franziska Schneider und beendet die GV 2017 rechtzeitig um das gemeinsame Mittagessen einzunehmen.

Lea Boner
Aktuarin