Hauptversammlung Sektion Bau Ostschweiz

Präsident Valerio Raimondo begrüsste 31 Mitglieder zur Hauptversammlung am 11. März 2017 im Restaurant Dufour St. Gallen.

Speziell begrüsste er die Gäste Manuel Avallone, Vizepräsident SEV; Peter Peyer und Felix Birchler, Regionalsekretäre SEV; Markus Kaufmann, Zentralpräsident UV-Bau, sowie Giuseppe Lepore, Bau Zürich.

Als Ersatz für den zurücktretenden Sekretär, Urs Natterer, konnte der Vorstand erfreulicherweise die Kollegin Célina Weiss gewinnen. Célina wird von der Versammlung einstimmig gewählt. Die Versammlung verdankt Urs seine Sekretariatsarbeit mit langanhaltendem Applaus.

Um die Mitglieder besser betreuen zu können, wird die Arbeit der Regionalsekretariate St. Gallen und Chur optimiert. Peter Peyer wird künftig alle SBB-Sektionen der Ostschweiz betreuen und Felix Birchler alle KTU. Am Sekretariat St. Gallen ändert sich für die Mitglieder nichts. Laufende Fälle werden noch durch Felix Birchler zu Ende geführt und abgeschlossen.

RailFit 20/30: Die Gewerkschaft des Verkehrspersonal SEV, weist das SBB-Programm als völlig verfehlt zurück, so Avallone. Das Programm sieht bis 2020 eine jährliche Kosten-einsparung von 1,2 Mia Franken vor, unter anderem durch einen Abbau von 1400 Vollzeit-stellen bis 2030. Der SEV ist überzeugt, dass die geplanten Massnahmen zu einem weiteren Abbau des Service-Public- und zu einer weiteren Enthumanisierung der SBB führen wird, was schlussendlich auch ein Sicherheitsproblem darstellt. Mit RailFit werden viele kleine Veränderungen auf uns zukommen. Manuel fordert die Anwesenden auf, wachsam zu sein und kritische Programme mit konkreten Fakten der SEV-Zentrale zu melden.

Der nächste wichtige Termin, wird die Hauptversammlung des UV Bau Ostschweiz sein, sie findet am 10. März 2018 statt.

Die Einladung folgt, wie immer per E-Mail und in der SEV Zeitung.

Daraufhin schloss der Präsident Valerio Raimondo die Hauptversammlung 2017 und es ging zum gemütlichen Teil über.

Die Sekretärin UV Bau Ostschweiz
Célina Weiss