Generalversammlung Sektion Zentralschweiz 2017

Am 29. April 2017 konnte der Präsident Urs Schrader im Restaurant Gotthard in Goldau 25 Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung begrüssen.

Nach den statutarischen Geschäften wurden die Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Robert Portmann und für 25 Jahre Mitgliedschaft Pio Rossit, Oswald Dittli, Reto Röthlin und Stefan Estermann.

Urs Schrader informierte uns, wo der SEV die Schwerpunkte für dieses Jahr sieht.

Ein grosses Thema ist RailFit 20/30. Hier geht es darum, aufmerksam zu beobachten, wo und was mit den Mitarbeitern und ihren Arbeitsplätzen geschieht, und zu intervenieren, wenn Arbeitsplätze in Gefahr sind.

Ein weiterer Schwerpunkt ist auch, sich für die nächsten GAV-Verhandlungen vorzubereiten. Es ist wichtig, einen guten GAV für die SBB Mitarbeiter zu haben, denn der GAV der SBB hat auch Signalwirkung für alle anderen GAV im ÖV.

Weitere Themen sind auch noch «die Altersvorsorge 2020» und die Bestrebungen der EU, weitere Liberalisierungsschritte für die Eisenbahnunternehmungen zu fordern.

Wir sehen hier, dass unsere Arbeit von vielen Faktoren abhängig ist und wir uns in einem grossen Spannungsfeld befinden. Es ist von entscheidender Bedeutung, gut organisiert zu sein, und dies auch mit den Arbeitskollegen zu besprechen, die noch nicht organisiert sind.

Wichtige News und Informationen dazu findet man auf der Homepage des SEV. Der UV BAU hat nun eine eigene Homepage, auf der man wichtige Infos findet.

Nach all den vielen Informationen und angeregter Diskussion genossen wir ein feines Mittagessen und das gemütliche Beisammensein.

Der Präsident Urs Schrader

Termin: Herbstausflug am 18.11.2017