SEV Bau Regionalsektion Ostschweiz besucht Dorniermuseum

Der Vorstand der Regionalsektion Bau Ostschweiz hatte auf Samstag, 29. Oktober 2016 zum jährlichen Herbstanlass nach Friedrichshafen eingeladen. Ein Besuch des Dorniermuseums stand auf dem Programm. Am vereinten Treffpunk, dem Landesteg der Autofähre Romanshorn, herrschte reger Betrieb, da in Friedrichshafen auch noch die jährliche Modellbaumesse ihre Tore geöffnet hatte. Bei Kaffee und Gipfeli durfte Präsident Valerio Raimondo die stattliche Anzahl von 25 Kollegen, darunter erfreulicherweise auch etliche Pensionierte, im Fährenrestaurant willkommen heissen. Ein spezieller Gruss galt den beiden Gästen Hansueli Keller vom Zentralausschuss des Unterverbandes Bau und Rolf Stutz, dem langjährigen Präsidenten der Regionalsektion Zürich. Im Anschluss an die kurzweilige Seefahrt nach Friedrichshafen, gelangten wir mit dem Bus der Stadtwerke zum Dorniermuseum. Die einstündige Führung durch die modern gestaltete Ausstellung gab uns einen interessanten Überblick, über das unermüdliche Schaffen des genialen Ingenieurs und Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier …. Die Dornier-Werke sind innerhalb des Zeppelin-Unternehmens in Friedrichshafen entstanden und wurden von Claude Dornier zuerst geleitet und später übernommen. Die imposanteste Konstruktion von Dornier war wohl das legendäre Verkehrsflugschiff Dorier DO X, welches ausgerüstet mit 12 V-12-Zylinder-Motoren, mit einer Leistung von je 640 PS und einer Flügelspannweite von 48 m, zu seiner Zeit das bei weitem größte Flugzeug der Welt war. Am 12. Juli 1929 fand im schweizerischen Altenrhein am Bodensee der Erstflug des Flugschiffes statt.

Im Museum werden neben den Flugzeugen von Dornier auch Flugzeuge ausgestellt, die von Dornier in Lizenz gebaut worden sind. Zudem werden viele andere Exponate wie z.B. Flugzeugmodelle, Drohnen, Triebwerke, Navigationssysteme, Raumfahrttechnik, Satelliten, Webmaschinen und medizinische Geräte ausgestellt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die meisten von uns noch gerne länger geblieben wären, um die vielen hoch interessanten Ausstellungsstücke weiter zu bewundern.

Die Organisation des Ausflugs durch unseren Kassier Kurt Wüger, liess nichts zu wünschen übrig. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen mit Dessert, im „Wirtshaus am See“, haben die einen Ausflugsteilnehmer mit einem Spaziergang zum Fährenhafen die Heimreise angetreten, die anderen, sesshafteren Kameraden, haben den „Auslandaufenthalt“ noch etwas verlängert, um das aufklarende Wetter und die örtliche Gastronomie weiter zu geniessen und sind erst eine-, oder auch zwei Fähren später nach Hause zurückgekehrt, man weiss es nicht  so genau!

Sicher ist, dass der Ausflug allen gefallen hat. Der Vorstand wir daher auch die nächste Herbstversammlung  bestimmt wieder im Rahmen einer kleinen Reise durchführen.

UV Bau, Regionalsektion Ostschweiz
Urs Natterer, Sekretär

Kommentare

  • Stutz Rolf

    Stutz Rolf 17/11/2016 07:58:47

    Hallo zusammen, noch einmal herzlichen dank für die Einladung an eure HV. Als scheidender Präsident der Sektion Zürich habe ich mich gefreut wieder einmal die Ost Sektion besuchen zu dürfen. Der anschliessende Hock bleibt mir positiv in Erinnerung und würde mich freuen wieder einmal euch zu besuchen! Noch einmal Dank an den Vorstand für den gelungenen Ausflug! Gruss Rolf Stutz