Herbstausflug UV BAU Sektion Zentralschweiz

Der diesjährige Herbstausflug vom 15.Oktober 2016, der Sektion Zentralschweiz des UV BAU, führte uns nach Göschenen zum Werkhof des Gotthardstrassentunnels.

Wir trafen uns um 12:00 Uhr am Bahnhof Göschenen, wo wir im Hotel «Weisses Rössli» zuerst einmal ein feines Mittagessen genossen.

Um 14.00 Uhr begann die Führung durch den Werkhof. Als Einführung gab es einen Film über die Entstehung und Entwicklung der Wege und Strassen über und später durch den Gotthard zu sehen.

Danach besichtigten wir die eindrückliche Kommandozentrale des Gotthardstrassentunnels. Hier wird der ganze Verkehr und sämtliche technischen Einrichtungen des Strassentunnels überwacht, und es ist auch der Ort, von dem aus in einem Ereignisfall die verschieden Rettungsdienste und Pannendienste aufgeboten werden. Weiter ging es durch die vielen Gänge und technischen Räume zu den grossen und imposanten Lüftungsanlagen.

Im zweiten Teil erhielten wir noch einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Wir erfuhren, wie sie organisiert ist, und was alles in ihren Aufgabenbereich gehört. Ein Mitarbeiter der Feuerwehr erklärte und zeigte uns die Spezialausrüstung der Fahrzeuge.

Eine eindrückliche Demonstration der Löschkraft ihrer Fahrzeuge rundete diesen interessanten und abwechslungsreichen Ausflug ab.

Der Präsident Urs Schrader